FRAGE DER WOCHE 30/2018

Leergutknappheit: Bierkästen und Bierflaschen werden rar in Deutschland. Die Brauereien schlagen nach Fußball-WM und Sommerhitze Alarm und rufen Leergut zurück.

Hast du dein Leergut schon zurückgebracht bevor es in die Ferien geht?

  • Ja (71%)
  • Nein (29%)
  • Weiß nicht, muss mal nachschauen. (0%)
Wird geladen ... Wird geladen ...

Infos aus dem STERN

 

FRAGEN DER VERGANGENEN WOCHEN

KW29
Wir leben in einer Gesellschaft, die auf Vertrauen basiert: Geld, repräsentative Demokratie, Journalismus, usw. Dieses Modell ist durch viele Faktoren ins Wanken geraten. Wem vertraust Du (in Deutschland) am meisten?

Ämtern (0%), Ärzten (0%), Familie (16,67%), Freunden (0%), Justiz (0%), Kirche/Religion (0%), Partner/in (66,67%), Politik (0%), Polizei (0%), Wirtschaft (0%), Wissenschaft (0%), Niemandem (16,67%)

KW28
Die Welt wird immer undurchsichtiger: Özil-Debatte, Seehofers Rücktritt vom Rücktritt, «Deal» mit Nordkorea, Trockenheit in Deutschland. Was nun? Wie behältst Du einen klaren Kopf?

Ich lese/höre/sehe keine Nachrichten mehr (0%), Ich konzentriere mich nur auf meine konkreten Fragen (100%) Interessiert mich nicht (0%)

KW27
Der Zustand Deutschlands – von Politik über Wirtschaft bis hin zum Sport – wird von Medien und Politikern zurzeit sehr kontrovers, tendenziell negativ beurteilt.

Gut (66,67%), Nicht gut, nicht schlecht (0%), Schlecht (33,33%), Ich weiß es nicht (0%)

KW26
Die WM 2018 steckt bisher voller Überraschungen. Die Spitzenteams hielten sich mit Toren eher zurück. Doch beim Spiel England gegen Panama am Sonntag hagelte es Tore (6:1). Wird auch Deutschland am Mittwoch mit einem hohen Ergebnis glänzen können?

Ja, dieses Mal geben wir alles. (55,56%), Nein, die Mannschaft wird defensiv spielen. (11,11%), Alles ist offen. (33,33%)

KW25
Fußball WM in Russland. Täglich 2 Spiele, macht mindestens 3 Stunden vor dem Bildschirm. Welches Bier trinkst Du dazu?

Astra (11,11%), Augustiner (44,44%), Jever Fun (0%), Reissdorf (0%), Schultheiss (11,11%), «Einstök Icelandic Arctic Pale Ale» (Island) (0%), «Zhiguli Barnoe» (11,11%), Ich mag kein Bier (22,22%)

KW24
Die CeBit 2018 startet mit einem neuen Konzept für die betagte Messe: «Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung: Business, Leads und Ideen.» Ist das aus Deiner Sicht ein zukunftweisendes Motto?

Ja (100%), Nein (0%), Weiß ich nicht (0%)

KW23
Nach einer langen Verletzungspause, bestritt Manuel Neuer am Samstagabend sein erstes Länderspiel seit Oktober 2016. Verteidigt die Nationalelf mit Manuel Neuer als Kapitän den WM-Titel für Deutschland?

Ja, mit Neuer im Tor gewinnen wir (75%), Nein, zwei Turniersiege in Folge sind unwahrscheinlich (0%), Alles ist offen (25%)

KW22
So sollen der Umwelt zu Liebe bald alle praktischen Partyhilfsmittel für Spülmuffel gestrichen werden. Fühlst Du mit?

Ja, Plastikmüll tötet (50%), Nein, weshalb Fortschritt zurückdrehen (0%), Ich weiß nicht recht (50%)

KW21
Prinz Harry und Meghan Markle gaben sich in Windsor Castle das Ja-Wort. Mit ihrem Brautkleid überraschte sie alle! Sie auch?

Nein, ich habe so etwas zeitlos elegantes erwartet (40%), Ja, ich habe ihr etwas mehr Extravaganz zugetraut (40%), Jede Braut ist schön (20%

KW20
Die aktuellen digitalen Monopolisten sind Facebook und Google. Haben andere Unternehmen überhaupt noch Chancen auf diesem Markt?

Ja (0%), Nein (40%), Vielleicht, mit viel Geschick (60%), Weiß ich nicht (0%)

KW19
Die NASA hat ein Miniatur-Atomkraftwerk entwickelt für Strom auf Mars- und Mondbasen. Könnte das die Energieversorgung der Raumfahrt revolutionieren?

Ja, solange es keine Gefahr für die Erde bzw. die Astronauten darstellt (67%), Nein, Atomkraft ist auch im Weltall gefährlich (33%), Vielleicht (0%), Ist mir egal (0%)

KW18
Mit dem «Tanz in den Mai» feiern wir das Ende des Winters und den Frühlingsanfang. Was gehört für Sie dazu?

Maibaum (33,33%), Maifeuer (33,33%), Egal, Hauptsache es wird gefeiert (0%),Ich lasse es lieber ruhig angehen (33,33%)

KW17
Mit dem Rad (und nicht dem Auto) zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach in die Stadt wird immer wichtiger und beliebter. Weltweit. Was machst Du?

Mit dem Rad zur Arbeit (33%), Mit dem Rad zum Einkaufen (17%), Rad nur in der Freizeit (33%), Ich fahre kein Rad (0%), Ist mir egal (17%)

KW16
LSD wird 75. Medizinisch wird die Droge positiv bewertet, gesellschaftlich negativ. Wie hast Du das erste Mal von LSD gehört? Im Zusammenhang mit …

Lucy in the Sky with Diamonds – The Beatles (33,33%), Turn on, tune in, drop out – Timothy Leary (33,33%), Trip Stories auf YouTube (0%), Doors und Jim Morrison (16,67%), Vietnam (0%), Ist nicht mein Thema (16,67%)

KW15
Meldung aus dem Jahr 1920: Wohnen in Bayern wird immer teurer – vor allem in Großstädten explodieren die Mietpreise. Heute – knapp 100 Jahren später – ist die Meldung noch immer aktuell. Wer seinen Arbeitsplatz in der Stadt hat, muss entweder seine Ansprüche zurückschrauben und trotzdem tief in die Tasche greifen oder eben pendeln. Wofür wofür würdest du dich entscheiden?

Kleine Wohnung, dafür in der Stadt (50%), Geräumiges Wohnen, dafür pendeln (33,33%), Ich weiß es nicht (16,67%)

KW14
Die Post verkauft Kundendaten – die Datenschutz-Schlagzeile vom Osterwochenende. Seit über 20 Jahren gehören z.B. detaillierte demografische Personenprofile zum frei käuflichen Adressangebot des Dienstleisters. Sind wir inzwischen überempfindlich was unsere Daten betrifft? Was sagt ihr?

Ja. Es wird sehr übertrieben (75%), Nein. Ich finde es gut, dass dieses Thema nun überall aufgerollt wird (25%), Keine Ahnung (0%)

KW13
Ostern ist der Start in den Frühling. Was macht Ihr daraus?

Kurzurlaub (12,5%), Skiferien (12,5%), Ostereier suchen (25%), Zuhause Faulenzen (50%)

KW12
Die Fußball Weltmeisterschaft wird dieses Jahr vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland ausgetragen. Wird die Weltmeisterschaft unter Putin dazu beitragen, dass sich Russlands Verhältnis, v.a. zur Europäischen Union wieder bessert?

Ja (0%), Nein (80%), Vielleicht (20%)

KW11
Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang werden mit den Paralympics fortgesetzt. Kann Deutschland seinen zweiten Platz im Medaillenspiegel von Sotschi 2014 wiederholen?

Ja (0%), Nein (0%), Vielleicht, bis zum 18. März kann noch viel passieren (100%)

KW10
Zum 90. Mal wurden die Oscars vergeben. Haben Sie sich die Nacht um die Ohren geschlagen und die Show angesehen?

Ja (20%), Nein (40%), Ich schaue mir die Oscar-Nacht in der ProSieben Mediathek an (40%)

KW09
Die Augsburger Puppenkiste wird am 26. Februar 70. Welche Hauptfigur ist Ihnen in Erinnerung geblieben, außer Urmel, Jim Knopf und das Kasperle natürlich?

Aladin (0%), Bill Bo (40%), Blechbüchsengeneral (20%), Frau Holle (20%), Kalle Wirsch (0%), Burggespenst Lülü (0%), Maunzerle (0%), Kater Mikesch (0%), Monty Spinnerratz (0%), Die Mumins (20%), Das Sams (0%), Schlupp (0%), Sultan (0%), Keine, der hier genannten (0%),

KW08
«Der Blaue Planet». Die 2. Staffel der spektakulären BBC-Naturdoku ist mittlerweile in Deutschland angelaufen. Werden Sie sich die Serie ansehern?

Ja (40%), Nein (0%), Vielleicht (60%), Interessiert mich nicht (0%)

KW07
Seit Freitag, 09.02. laufen die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Am 5. Wettkampftag liegen wir damit auf Platz 1 des Medaillenspiegels. Haben wir eine Chance auf den Gesamtsieg laut Medaillenspiegel?

Ja (50%), Nein (25%), Vielleicht (25%), Ich weis es nicht (0%)

KW06
Der 52. Super Bowl am 04.02.18: Bis zur letzten Minute bleibt das Spiel spannend. Die alljährlichen Werbespots rund um den Super Bowl und ihr Preis fast mehr im Fokus als das Sportspektakel selbst. Was interessiert Sie am Thema «Super Bowl»?

Der Super Bowl (25%), Die Spots (27%), Sowohl als auch (25%), Interessiert mich beides nicht (23%)

KW05
Nur alle 150 Jahre und am Mittwoch um 14:30 MEZ ist es wieder soweit: eine Super-Blau-Blutmond-Finsternis. Was halten Sie von Himmelsphänomenen?

Beeindruckend (74%), Langweilig (16%), Nichts (10%)

KW04
Mit knapper Mehrheit von nur 56% hat sich der SPD-Parteitag für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen. Was meinen Sie, wird es die GroKo geben?

Ja (60%), Neuwahlen (20%), Vielleicht auch eine Minderheitsregierung (0%), Interessiert mich nicht (20%)

KW03
Seit Jahrzehnten steigt die Lebenserwartung weltweit. Haben wir inzwischen das Maximum unserer Lebenserwartung erreicht?

Ja (13%), Nein (37%), Vielleicht (25%), Weiß ich nicht (25%)

KW 02
«Fire and Fury: Inside the Trump White House» von Michael Wolf. Das Enthüllungsbuch über Donald Trump erschien letzten Freitag. Haben Sie vor es zu lesen?

Ja (33,33%), Nein (33,33%), Bin gerade dabei (33,33%)

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» Kriterien