Matomo ex Piwik Logo

«The only change is our name, everything else stays the same.» schreibt das Piwik/Matomo Team in seinem letzten/erstenBeitrag für das Community Projekt. Zunächst scheint sich wirklich nichts zu ändern, auch die Versionnummerierung wurde weitergeführt. Aktuell ist nun also Matomo 3.3.0. Interessant wird es erst im Laufe dieses Jahres, wenn das Major-Update auf 4.0 ansteht. Bis dahin bleibt erstmal alles beim Alten.

Am 9. Januar 2018 wurde die namensänderung bekanntgegeben. Interessant wird sein, wie sich Matomo vor dem Hintergrund der EU-geänderten Datenschutzrichtlinie in Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) behaupten wird. Da in der neuen DSGVO nicht nur Online-Marketing Maßnahmen geregelt werden, sondern auch der Umgang mit erhobenen Daten, könnte der wesentliche Aspekt von Matomo, dem Speichern der erhobenen Daten auf einem eigenen Server weiteres Gewicht zukommen.

Aus Piwik wird Matomo